Auch wenn die meisten Inselnarren fast nur noch dem Startschuss in die neue Session entgegenfiebern und auch wenn die erste Werther Sitzung praktisch zum Greifen nah ist, blieb am Samstag, den 14.12.2019 auch einmal Zeit, um mit der gesamten Niederwerther Karnevals-Familie in entspannter Atmosphäre ein paar angenehme Stunden zu verbringen. Mit einer Teilnehmerzahl von 65 Närrinnen und Narren genoss man einen schönen Abend mit buntem Programm. Einige Närrinnen und Narren starteten bereits Stunden zuvor aktiv in die Weihnachtsfeier, so schnürten etwa 15 Teilnehmer die Wanderschuhe und begaben sich zu Fuß von der Insel in Richtung Wendelinushof.
Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, wurde zunächst das Essen gereicht und alle Geschmäcker kamen auf ihre Kosten. Zum Start in den offiziellen Teil des Abends begrüßte der 1. Vorsitzende, Karl-Josef Mettler, eingangs alle Anwesenden mit seiner Eröffnungsrede, in der er das Jahr 2019 Revue passieren ließ. Insbesondere hob er dabei die Einweihung der Wagenbau- und Lagerhalle sowie die Vereinsfahrt nach Papenburg und Bremen hervor. Sodann trugen Laura Klöckner und Ann-Katrin Stein die diesjährige Weihnachtsgeschichte vor. Diese Erzählung von den weihnachtlichen Erlebnissen einer kleinen Figur eines Trompetenspielers vollendete den gelungenen Einstieg in den Abend. Weiter ging’s danach mit dem Auftritt von Sabine Reichert, die mit einer humorvollen Erzählung zu begeistern wusste und mit einem umgedichteten Weihnachtslied den Schlusspunkt unter ihre tolle Darbietung setzte.
Zuletzt folgte das alljährliche Highlight, nämlich der Auftritt von Knecht Ruprecht (Thomas Stein) und vom Nikolaus (Dicki Hause). Mit geschliffenen Versen wurde nochmal zum Rundumschlag über das vergangene Jahr ausgeholt und es blieb kein Auge trocken. Da alle Anwesenden auch nach den klassischen Gesangseinlagen von Knecht Ruprecht keinen Tinnitus davon getragen haben, verbrachte man im Anschluss noch ein paar schöne Stunden auf dem Wendelinushof und ließ den Abend gemütlich ausklingen.
Jetzt gilt das Augenmerk wieder voll und ganz der kommenden Session, in die wir am 24.01.2020 mit der ersten von insgesamt neun Sitzungen starten werden. In den Proberäumen der Insel sind derzeit wieder bis spät nachts die Lichter an und es wird geprobt, gesungen und getanzt bis der Arzt kommt! Freuen Sie sich also auf die Session 2020, denn wir versprechen Ihnen wieder ein tolles Programm mit bewährten, aber auch mit neuen Kräften aus der KVN-Schmiede. Daher an dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass die heißbegehrten Karten für die 9 Sitzungen ab sofort bei dem Vereinsmitglied ihres Vertrauens abgeholt werden können.
Das wird sicher wieder ne‘ tolle Schau, darauf 3x NIEDERWERTH HELAU!!!