Auch die Narren der Insel waren selbstverständlich wieder beim Niederwerther Schützenfest vertreten und verbrachten wieder einmal 3 tolle Tage auf dem Schützenplatz.
Nachdem sich freitags bei der B.A.P. im wahrsten Sinne warmgetanzt wurde, hatten wir samstags beim Königsschießen auch schon besonderen Grund zum Feiern. Hier gelang niemand geringerem als unserem Jungstar in der Bütt, Nico Hilden, der goldene Schuss, sodass er zum neuen Jungschützenkönig der Insel gekrönt wurde. Kurzerhand schmissen sich viele Narren in ihre roten Vereinswesten und einige Funken in ihre Gardekostüme, sodass Nico seinen Erfolg mit einer „roten Wand“ bei der Krönung feiern konnte.
Richtig zum Einsatz kam der Karnevalsverein auch beim mittlerweile traditionellen Inseldreikampf, bei dem sich sämtliche Werther Vereine und Gruppierungen in den Disziplinen Schießen, Darten und Nageln miteinander messen. Dieses Jahr bestand hier die Besonderheit darin, dass sonntags nur noch das Nageln auf dem Schützenplatz stattfand, während die Disziplinen Schießen und Darten bereits Wochen zuvor bei der Sommerrunde der Schützen absolviert werden mussten. Teamcaptain Manfred „Dicki“ Hause schickte beim Schießen Achim Münz und Karl-Josef Mettler in’s Rennen. Durch 2 von 5 Treffern vom „Münzje“ und 3 von 5 Treffern von Karl-Josef war dies zwar noch keine Hausnummer, aber im Vergleich mit den anderen Vereinen hielt man sich durchaus im Rennen. Da man beim späteren Nageln wieder auf seinen alljährlichen Mann der Rekorde Jens Brink setzen konnte, kam es dann also lediglich darauf an, beim Darten ein einigermaßen annehmbares Ergebnis zu erzielen, da Jens den Rest dann von selbst erledigen würde. Mit dem Darts-Duo aus dem Hause Hause - Dicki und Felix Hause - dachte man sich, eine vielversprechende Auswahl getroffen zu haben. Das Motto lautete nun „Hause, hau-se rein!“, doch es kam anders als gedacht. Dicki erwischte mit seinen 3 Darts nur einstellige Zahlen, sodass der ganze Druck nun auf Felix lag. Zu allem Überfluss gerieten all seine 3 Darts in unvorhersehbare Luftlöcher, sodass hier auch keine allzu nennenswerte Punkteausbeute erreicht wurde. In diesem Sinne: Hause raus! Bleibt zu hoffen, dass die Pointen an Karneval besser sitzen als die Darts. Sonntags kam es dann also zum Showdown im Festzelt. Beim Nageln zeigten die stärksten Männer dieser Insel ihr ganzes Können. Lange Zeit galten die Werte von 20 bis 25 Nägeln in einer Minute als die absoluten Höchstwerte. Doch dann betrat Jens Brink die Bühne und feuerte die Nägel in den wie Butter wirkenden Baumstamm. 32 Nägel in einer Minute, absoluter Rekord! Durch die zuvor vielfach vergebenen Punktemöglichkeiten im Darten und Schießen reichte es dadurch zwar nicht bis ganz nach oben, aber der zweite Platz und damit einige verdiente Freibiere waren den Inselnarren sicher.
Abgerundet wurde der Schützenfest-Sonntag dann mit dem traditionellen Bürgerkönigsschießen, bei dem wiederum einige Narren als heiße Anwärter auf den Titel gehandelt wurden. Schließlich gelang es unserer Garde-Trainerin Verena Mettler, den Vogel abzuschießen und sich bereits zum zweiten Mal die Bürgerköniginnen-Würde zu sichern. Der KVN hatte wieder sehr viel Spaß auf dem Werther Schützenfest und ist stolz, mit Nico und Verena auch 2 Majestäten in den eigenen Reihen zu haben.

Weiter geht’s für alle Werther Narren am 14.08.2019 um 20 Uhr mit der ersten Aktivenversammlung für die kommende Session. Das wird sicher wieder ne‘ tolle Schau, darauf ein 3x Niederwerth HELAU!!