Am Dienstag, den 10.04.2019 begab sich eine Abordnung von rund 30 Werther Närrinnen und Narren in die Landeshauptstadt Mainz, um das ZDF und den Landtag zu erkunden.
Bereits um 7:30 Uhr in der Frühe ging die Reise an „Cossi’s Eck“ los und alle Narren nahmen gut gelaunt ihre Plätze im Bus ein. Dass bei manch einem die Augen noch recht verschlafen waren, kam nicht von ungefähr, schließlich feierte man am Tag zuvor noch ausgelassen die Einweihung der neuen vereinseigenen Wagenbau- und Lagerhalle. Nach rund 1 ½ stündiger Busfahrt waren wir vor den Toren des ZDF-Studios in Mainz angekommen, wo wir bereits von einer Mitarbeiterin erwartet wurden. Nach einer kurzen Verschnaufpause begann sodann die Führung durch die „heiligen Hallen“ des ZDF und wir bekamen einen interessanten Einblick in die tägliche Arbeit hinter den Kulissen. Neben den Studios im Hauptgebäude durften natürlich auch das Gelände des ZDF-Fernsehgartens oder auch die originale Sportstudio-Torwand auf unserem Rundgang nicht fehlen. Da bei letzterer leider in dem Moment kein Ball in der Nähe war, blieb es unserem „Knuppes“ leider Gottes verwehrt, die klassischen „3 unten, 3 oben“ sicher zu verwandeln. Zu guter Letzt durften wir uns einen Kurzfilm anschauen, in denen die Moderatoren Claus Kleber und Gundula Gause bei einem typischen Arbeitstag zur „heute-journal“-Produktion begleitet wurden. An dieser Stelle fand unser Aufenthalt beim ZDF sein Ende. Nachdem wir uns dann in ein Mainzer Gaststätte mit gutem Essen gestärkt hatten, ging unsere Reise weiter in Richtung des rheinland-pfälzischen Landesmuseums. Allerdings nicht wegen dem Museum selbst, sondern aufgrund der Tatsache, dass der rheinland-pfälzische Landtag hier derzeit seinen Interims-Plenarsaal hat, während der eigentliche Landtag saniert wird. Hier wurden wir von unserem Landtagsabgeordneten Josef Dötsch empfangen und durften im Interims-Plenarsaal Platz nehmen. Er nahm sich einige Zeit für uns und wir nutzten die Gelegenheit, um ihn mit verschiedensten Fragen zu löchern und einiges über die Arbeit im Landtag Rheinland-Pfalz zu erfahren. Nachdem die Werther Narren dann also auch über die Geschehnisse im Landtag auf den neuesten Stand gebracht wurden, war noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung in der Landeshauptstadt, bevor wir gegen 18:30 Uhr wieder die Reise zurück auf unsere schöne Insel antraten.

 

Die KVN-Abordnung im Gespräch mit Josef Dötsch