Am Sonntag, den 22.05.2022 konnte der 1. Vorsitzende des Karnevalsvereins Niederwerth, Karl-Josef Mettler, zahlreiche Mitglieder auf der Freifläche hinter der vereinseigenen Wagenbau- und Lagerhalle zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Nachdem sich alle Mitglieder auf ihren Plätzen eingefunden hatten, eröffnete Karl-Josef Mettler pünktlich um 11 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung, um auf das Jahr 2021 zurückzublicken und gleichermaßen bereits die Weichen für die Zukunft zu stellen. Ein besonderer Gruß galt zunächst den anwesenden Ehrenmitgliedern. Nach einer kurzen Rückschau auf das vergangene – von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägte – Jahr, folgte die Totenehrung und zum Gedenken der Verstorbenen erhob man sich von den Plätzen, um eine Schweigeminute abzuhalten. Beim Tagesordnungspunkt „Aufnahme neuer Mitglieder“ hatten nun Max Jächel und Benedikt Stein besonderen Grund zur Freude. Nachdem die beiden das närrische Publikum bereits vor der coronabedingten „Zwangspause“ mit verschiedensten Darbietungen in der Narrhalla „zur Rheinschanz“ begeistern konnten, folgte nun die verdiente einstimmige Aufnahme in den Verein. Der KVN schätzt sich stolz und glücklich, mit Max und Benedikt wieder einmal zwei echte Werther Eigengewächse in den Verein aufnehmen zu können, die sich voll und ganz mit dem Karneval auf der Insel identifizieren und somit wieder einmal ein tolles Beispiel für den gelungenen Nachwuchs auf der KVN-Bühne sind. Weiter ging’s mit den Berichterstattungen. Zunächst blickte Schriftführer Felix Hause in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr zurück. Neben der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurden dabei insbesondere nochmal die Absage der vergangenen Session wie auch die weiteren Aktivitäten des Karnevalsvereins Niederwerth thematisiert. Auf den Bericht des Schriftführers folgte sodann der Kassenbericht, erläutert durch Kassierer Jörg Hilden. Jörg präsentierte gut nachvollziehbar die nackten Zahlen des Vereins und bekam im Anschluss daran von den Kassenprüfern Jörg Jächel und Jonas Willmes eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Nun erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung. Hans-Lorenz Becher wurde als Versammlungsleiter bestimmt und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, bevor er im Anschluss die Neuwahlen einleitete. An dieser Stelle zeigte sich wieder einmal die große Kontinuität im KVN, denn alle Vorstandsmitglieder erklärten sich selbstverständlich wieder dazu bereit, ihr Amt auch weiterhin fortzuführen. Einstimmig wurde der alte und neue Vorstand sodann von der Versammlung gewählt. Der Vorstand setzt sich unverändert wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Karl-Josef Mettler, 2. Vorsitzender: Manfred Hause, Geschäftsführer: Achim MünzSchriftführer und stellv. Geschäftsführer: Felix Hause, 1. Kassierer: Jörg Hilden, 2.Kassierer: Mark Isaak, Organisationsteam: Toni Hilden, Christoph Hilden, Achim Klöckner und Jens Brink. Der Sitzungspräsident Thomas Stein gehört automatisch dem Vorstand an. Im weiteren Verlauf wurde der Blick bereits auf das Jahr 2023 gerichtet, in dem der Karnevalsverein Niederwerth sein 75.-jähriges Vereinsjubiläum feiert. In regem Austausch mit den anwesenden Mitgliedern wurden hier bereits viele Ideen fixiert, um das 75.jährige Bestehen des KVN gebührend zu zelebrieren. Nachdem unter dem Punkt „Verschiedenes“ sodann noch einige organisatorische Belange - insbesondere im Hinblick auf die kommende Karnevalssession - besprochen wurden, schloss Karl-Josef Mettler um 13:05 Uhr die Jahreshauptversammlung 2022 mit dem Dank an alle Mitglieder für den produktiven Austausch.

Der alte & neue Vorstand.

Der alte und neue Vorstand.