Drucken

Am Wochenende vom 13.-15.09.2019 wurde es ruhig auf der Insel, denn der diesjährige Vereinsausflug des Karnevalsvereins führte rund 40 Werther Narren nach Papenburg und Bremen. Los ging’s in den frühen Stunden des Freitagmorgens an Cossi’s Eck, wo wir bestens gelaunt die Plätze in unserem Reisebus einnahmen. Wir hätten auch fast auf die Minute genau pünktlich in unsere Tour starten können, doch eine Familie war bei der frühen Uhrzeit noch etwas spät dran und demnach noch zu „Hause“, wer das wohl war? Als dann alle an Bord waren, starteten wir in unseren diesjährigen Vereinsausflug. Mit einer üppigen Frühstückspause wurde wenig später dafür gesorgt, dass auch wirklich jeder eine gute Grundlage für den Tag besitzt. Unser erstes Ziel war die berühmte Meyer Werft in Papenburg. Hier bekamen wir in einer rund 2-stündigen Führung einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen des berühmten Schiffbauunternehmens. Manch einer staunte nicht schlecht angesichts der riesigen Schiffe, die in der Meyer Werft erbaut werden. Nach nochmaliger Stärkung sollte uns unsere Reise – mit kurzem Zwischenstopp an der Schleuse in Emden – dann an unser eigentliches Ziel nach Bremen führen. Hier konnte sich jeder kurz auf seinem Zimmer ausruhen, bevor es dann mit dem sehr leckeren Abendessen im Hotel weiterging, bei dem wir dann auch den Abend ausklingen ließen. Am nächsten Morgen wurde sich zunächst beim Frühstück gut gestärkt, um fit zu sein für die Stadtführung durch Bremen. 2 äußerst humorvolle Bremer zeigten uns sodann verschiedenste Sehenswürdigkeiten der Stadt und bei so manchem Anekdöt’chen wurden unsere Lachmuskeln dann schonmal für die kommende Karnevals-Session trainiert. Im Anschluss daran war dann selbstverständlich auch mal Zeit zur freien Verfügung gewesen, die manche zur Besichtigung des Rathauses nutzten, während andere einen ruhigen Stadtbummel bevorzugten und wieder andere die Kneipen der Bremer Altstadt unsicher machten, kurzum: es war für jeden was dabei. Abends fand man sich dann wieder zum gemeinsamen Abendessen zusammen, bevor die Bremer Altstadt dann nochmals auf uns wartete. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen traten wir dann pünktlich die Heimreise an und alle – auch diejenigen, die im Bus noch etwas Schlaf nachzuholen hatten - waren sich einig, dass das wieder mal ein toller Vereinsausflug nach Werther Art war.