Am Freitag, den 22.03.2019 freute sich der 1. Vorsitzende Karl-Josef Mettler, zusammen mit seinen Vorstandskollegen insgesamt 40 Mitglieder des Karnevalsvereins Niederwerth pünktlich zur „närrischen Stunde“ um 19:11 Uhr im Vereinslokal „zur Rheinschanz“ begrüßen zu können, um auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2018 und eine erfolgreiche Session 2019 zurückzublicken und gleichermaßen bereits die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Ein besonderer Gruß galt zunächst den anwesenden Ehrenmitgliedern, allen voran dem Ehrenpräsidenten Albert Klöckner.

Nach einer kurzen Rückschau auf die vergangene Session folgte die Totenehrung und zum Gedenken der Verstorbenen erhob man sich von den Plätzen, um eine Schweigeminute abzuhalten.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Aufnahme neuer Mitglieder“ hatten nun Nico Hilden, Felix Schmidt sowie unser „Import aus Valler“ Christoph Schmidt allen Grund zum Strahlen. Denn nachdem die Jungs mittlerweile in bereits drei Sessionen für den Karnevalsverein auf der Bühne standen und sowohl im Männerballett als auch im Einzelvortrag bzw. Zwiegespräch zu begeistern wussten, folgte nun die verdiente einstimmige Aufnahme in den Verein. Der Karnevalsverein schätzt sich wirklich glücklich, wieder einmal drei engagierte Mitglieder in den Verein aufnehmen zu können, die nicht nur auf sondern auch hinter der Bühne mit „Spaß und Herz“ dabei sind!

Weiter ging’s mit den Berichterstattungen. Zunächst ließ Schriftführerin Sabine Reichert das Jahr 2018 mit all seinen närrischen Fassetten noch einmal Revue passieren. Insbesondere erinnerte Sabine an die gelungene Jubiläumsfeier anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Karnevalsvereins Niederwerth im vergangenen Jahr. Um die Jubiläumsfeier nochmals jedem Anwesenden vor Augen zu führen, präsentierte Felix Hause an dieser Stelle einen kleinen Ausschnitt aus seinem damaligen Vortrag, der „humoristischen Zeitreise durch die KVN-Geschichte“.

Auf den Bericht der Schriftführerin folgte sodann der Kassenbericht, erläutert durch Kassierer Jörg Hilden. Jörg präsentierte gut nachvollziehbar die nackten Zahlen des Vereins und bekam im Anschluss daran von den Kassenprüfern Jonas Willmes und Stephan Kaul eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Nun erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung. Rolf Rockenbach wurde als Versammlungsleiter bestimmt und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Rolf nutzte die Gelegenheit, noch ein paar motivierende Worte insbesondere an die jüngeren Mitglieder zu richten, bevor er im Anschluss die Neuwahlen einleitete.

An dieser Stelle wurde es dann allerdings emotional, denn Sabine Reichert teilte bereits im Vorfeld schweren Herzens mit, sich aus den Reihen des Vorstands zurückzuziehen. Sage und schreibe 15 Jahre lang bekleidete Sabine das Amt der Geschäftsführerin und Schriftführerin und bewies es immer wieder gekonnt, sich als einzige Frau im Vorstand zu behaupten. Alle waren sich einig, dass man vor den stets tollen und ausführlichen Berichterstattungen in der lokalen Presse nur seinen Hut ziehen kann. Der 1. Vorsitzende Karl-Josef Mettler dankte Sabine mit einem Strauß Blumen für ihre vorbildliche Arbeit in den Reihen des Vorstandes und die Versammlung schenkte Sabine ihren verdienten Applaus. Allen treuen Sitzungsbesuchern sei an dieser Stelle jedoch Entwarnung gegeben, denn natürlich wird Sabine Reichert weiterhin auf unserer närrischen Bühne zu sehen sein und auch dem Vorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In der letzten Vorstandssitzung steckte man daher bereits die Köpfe zusammen und konnte den an der Jahreshauptversammlung anwesenden Mitgliedern daher verkünden, dass Felix Hause von nun an mit den bisherigen Aufgaben von Sabine betraut werden soll. Im letzten Jahr bereits als Medienbeauftragter in den Vorstand gewählt, rückt Felix somit auf den Posten des stellvertretenden Geschäftsführers und Schriftführers auf.

Einstimmig wurde der neue Vorstand sodann von der Versammlung gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: 1.Vorsitzender: Karl-Josef Mettler, 2. Vorsitzender: Manfred Hause, Geschäftsführer: Achim Münz, stellv. Geschäftsführer und Schriftführer: Felix Hause, 1. Kassierer: Jörg Hilden, 2.Kassierer: Mark Isaak, Organisationsteam: Toni Hilden, Christoph Hilden, Achim Klöckner und Jens Brink. Der Sitzungspräsident Thomas Stein gehört automatisch dem Vorstand an.

Nachdem unter dem Punkt „Verschiedenes“ schonmal vorab diverse Veranstaltungen in diesem Jahr thematisiert wurden, schloss Karl-Josef Mettler um 21:36 Uhr die Jahreshauptversammlung 2019 mit dem Dank an alle Mitglieder und dem Aufruf, auch weiterhin nicht nachzulassen, damit der Karnevalsverein Niederwerth eine Topadresse in der närrischen Region bleibt.